Oct 09 2007

Hast du die Zakat schon bezahlt?

Published by Rachid at 9:30 am under Islam

Die jährlich zu bezahlende Zakat auf Vermögenswerten ist die dritte Säule des Islams. Hast du deine Zakat dieses Jahr schon bezahlt?

Allah, subhanahu wa ta’ala, hält uns im Qur’an an, von unserem Vermögen einen genau festgesetzten Anteil jährlich an bestimmte Personengruppen abzugeben. Zakatpflichtig ist also nicht das Einkommen, sondern nur das Vermögen. Im Qur’an wird die Zakat oft zusammen mit dem Gebet genannt, wodurch die Wichtigkeit der Zakat betont wird.

Und verrichtet das Gebet und zahlt die Zakat und verneigt euch mit den sich Verneigenden.
(Qur’an 2:43)

Allah stellt die Zakat - eine gottesdienstliche Handlung, die belohnt wird - im Qur’an den Zinsen (Riba) gegenüber:

Was immer ihr auf Zinsen verleiht, damit es sich mit dem Gut der Menschen vermehre - er vermehrt sich nicht vor Allah; doch was ihr an Zakat gebt, indem ihr verlangt nach Allahs Antlitz - sie ind es, die vielfache Mehrung empfangen werden.
(Qur’an 30:39) 

Das Bezahlen der Zakat ist für alle Muslime und Musliminnen eine Pflicht. Es ist genau festgelegt wer wieviel an wen bezahlen muss. Darüber hinaus soll sich der Muslim aber auch sonst grosszügig zeigen und Sadaqa (freiwillige Spenden) geben. Der Prophet, Sallallahu Alaihi wa Sallam, hat sinngemäss gesagt:

“Kein Vermögen wird durch Sadaqa vermindert! Keinem Diener Allahs wird Unrecht zugefügt, und er bleibt dabei standhaft, ohne dass Allah ihn noch mehr ehrt. Kein Diener Allahs bettelt, ohne dass Allah ihn noch ärmer macht.”
(Sahih nach Tirmidhi)

Wer muss Zakat bezahlen?

Jeder Muslim, der Vermögen besitzt, über das er uneingeschränkt verfügen kann, und dessen Vermögen während einem Mondjahr ein bestimmtes Mindestmass überschritten hat, muss einen bestimmten Teil dieses Vermögens als Zakat an bestimmte Zakatempfänger zahlen. Die Höhe dieses Nisab genannten Mindestmasses ist je nach Art des Vermögens unterschiedlich. Im Fall von Geld und Gold entspricht der Nisab dem Wert von 85 Gramm Gold, aktuell CHF 2370 / EUR 1423.

Auf welche Güter muss Zakat bezahlt werden?

Zakat muss grundsätzlich nur auf wachstumsfähige Vermögenswerte bezahlt werden. Die Liste der zakatpflichtigen Güter umfasst auch Nutztiere, Ernteerträge und Bodenschätze. Für uns sind wohl vor allem Geld, Gold & Silber, Aktien, etc wichtig. Falls du eine Schafherde oder gar Kamele besitzt, so schlag die Zahlen für Schafe und Kamele bitte im Handbuch Islam nach.

Wann muss Zakat bezahlt werden und wie wird sie berechnet?

Sobald der Besitz den Nisab, die Grenze zur Zakatpflicht, erreicht, beginnt man die Zeit eines Mondjahres zu messen. Nachdem ein Mondjahr verstrichen ist, wir die Zakat fällig. Ausnahmen sind hier Bodenschätze und landwirtschaftliche Erträge. Beim Abbau von Bodenschätzen wird die Zakat sofort fällig. Bei den landwirtschaftlichen Erträgen wird die Zakat bei der Ernte fällig. Als Grundlage für die Berechnung der Zakat nimmt man den Besitz, über den man an diesem Tag verfügt, auch wenn der Besitz zu beginn des Mondjahres geringer war.

Das nächste Mal wird die Zakat nach dem verstreichen eines neuen Mondjahres fällig. Falls der Besitz aber irgendwann unter den Nisab fällt, beginnt man mit dem Messen eines Mondjahres erst wieder, wenn der besitz den Nisab überschreitet. Wenn der Besitz unter den Nisab fällt, entfällt die Zakatpflicht für die Zeitspanne zwischen dem letztmaligen Entrichten der Zakat und dem Zeitpunkt, zu dem der Besitz unter den Nisab fällt – falls diese Zeitspanne kürzer als ein Mondjahr ist.

Als Grundlage für die Berechnung der Zakat nimmt man den Besitz, über den man an diesem Tag verfügt, auch wenn der Besitz zu beginn des Mondjahres geringer war. Am Tag der Fälligkeit zählt man z.B. alle Geldwerte zusammen, die man gegenwärtig besitzt, und entrichtet 2.5% davon als Zakat.

*1) Der Besitz fällt unter den Nisab, also entfällt eine Bedingung für die Zakat, nämlich, dass man ein Mondjahr lang über den Besitz verfügt.

*2) Sobald der Besitz den Nisab wieder überschreitet, beginnt man von neuem ein Mondjahr zu zählen. Die Zakat wird nach Ablauf dieses neuen Mondjahres wieder fällig. Nach Abu Hanifa ist die Zakat auch fällig, falls der Nisab innerhalb des Mondjahres unterschritten wurde, zum Zeitpunkt der Fälligkeit der Nisab aber erreicht ist.

An wen bezahlt man die Zakat?

Die Zakat steht grundsätzlich nur Muslimen zu. In Bedrängnis geratene Nichtmuslime können durch Sadaqa unterstützt werden. Das Ergebnis ist bei Zakat und Sadaqa schlussendlich das gleiche. Man gibt einem unterstützungsbedürftigen Geld. Doch Zakat hat einen anderen religiösen Hintergrund als Sadaqa. Unter den Muslimen sind die Vermögenden, die Arbeitsunwilligen, die offen schwere Sünden begehenden, die Verwandten des Zakatpflichtigen sowie die Familie des Propheten (sas) als Zakatempfänger ausgeschlossen.  Damit sind diejenigen Verwandten gemeint, für deren Unterhalt man sowieso aufkommen muss, z.B. Frauen, Kinder, Eltern.

Gruppe Bemerkungen
Arme (Faqir) Muslime, die unter dem Existenzminimum leben. Ihnen fehlt es an elementaren Dingen wie Essen, Wohnung, Kleidung.
Bedürftige (Miskin) Muslime, die auf dem Existenzminimum leben, deren elementare Bedürfnisse knapp gedeckt sind, die aber durch widrige Umstände, Katastrophen, Unglücke mehr brauchen.
Zakat Sammler/Verteiler Diejenigen, die die Zakat sammeln und/oder verteilen, können für ihre Ausgaben und Aufwände etwas von der Zakat nehmen.
Deren Herzen gewonnen werden sollen Leute, die neu in den Islam eintreten und durch ihren Eintritt in den Islam Verluste erleiden werden. Ihnen kann aus der Zakat gegeben werden, falls die Muslime ihre Unterstützung brauchen.
Sklaven Zakat konnte zur Befreiung von muslimischen Sklaven verwendet werden. Diese Gruppe der Zakatempfänger fällt heute weg.
Schuldner Muslime, die durch erlaubte und notwendige Schulden in Bedrängnis geraten sind.
Kämpfer fi sabil Illah Muslime, die die Muslime mit der Waffe gegen Angriffe verteidigen. Im Fall der Zakat ist mit fi sabil Illah nur der bewaffnete Kampf zur Verteidigung der Muslime gemeint.
Reisende Der in Not geratene Reisende

Beim verrichten der Zakat zählt die Absicht des Gebenden, ob es sich um Zakat oder um Sadaqa, eine freiwillige Spende, handelt. Man braucht dem Zakatempfänger nicht zu sagen: “Hiermit bezahle ich dir CHF 200 Zakat!” Dies könnte ihn verletzen. Besser ist, man gibt und verliert darüber keine Worte.  

18 Responses to “Hast du die Zakat schon bezahlt?”

  1. Kadrieon 09 Oct 2007 at 11:52 am

    Selam Bruder Rachid

    Muss jemand für Geld, das nicht helal ist auch zekat bezahlen?

  2. Rachidon 09 Oct 2007 at 2:36 pm

    Salamu Alaykum liebe Schwester Kadrie

    Du meinst Geld, das jemand nicht halal erwirtschaftet hat?

    Wenn jemand zum Beispiel Geld durch eine Gaunerei verdient, so ist dieses Geld zwar nicht halal, aber die Zakatpflicht bleibt bestehen. Der Gauner muss dieses Geld zum restlichen Vermögen hinzuzählen und auch dafür Zakat bezahlen.

    Durch das Bezahlen der Zakat wird dieses Geld aber keinesfalls halal. Alles was der Gauner mit diesem Geld anstellt trägt im Jenseits keine Früchte. Es ist als habe dieses Geld nie existiert. Auch wenn er alles auf dem Weg Allahs den Armen spendet, dieses Geld reicht ihm nicht zum Guten im Jenseits. Und die Sünde für die Gaunerei bleibt bestehen, auch wenn er Zakat von diesem Geld bezahlt.

    Salamu Alaykum
    Rachid

  3. Hajrudinon 12 Oct 2007 at 4:28 pm

    Salam Alaikum Bruder Rachid
    Wie soll ich Zekat auf eine Lebensversicherung ermitteln respektive zahlen?

  4. Rachidon 12 Oct 2007 at 6:37 pm

    Salamu Alaykum lieber Bruder Hajruddin

    Nimm den Rückkaufwert der Lebensversicherung, denn das ist der Betrag, über den Du sofort verfügen kannst. Und dann berechnest Du die Zakat wie bei Bargeld.

    Salamu Alaykum
    Rachid

  5. Danielon 16 Oct 2007 at 9:02 am

    Salam Br. Raschid

    Ich kenne in der Schweiz keine Armen, keine Bedürftigen und keine in Not geratene Reisende. Wem kann ich meine Zakat geben? Vielen Dank für eine schnelle Antwort.

  6. Rachidon 16 Oct 2007 at 9:51 am

    Salamu Alaykum lieber Bruder Daniel

    Ja, das ist eine gute Frage. Obwohl es trotz guter sozialer Einrichtungen bestimmt auch in der Schweiz Bedürftige gibt, ist es manchmal schwierig jemanden zu finden, der als Zakatempfänger in Frage kommt.

    Falls Du niemanden findest, kannst Du Deine Zakat auch an eine muslimische Hilfsorganisation wie zum Beispiel Muslime Helfen senden. Dabei ist es aber wichtig, dass Du bei der Einzahlung im Feld “Bemerkungen” oder wie es heisst, “Zakat” hinschreibst. Damit weiss die Hilfsorganisation, dass es sich bei Deiner Einzahlung um Zakat handelt. Die Hilfsorganisation stellt dann sicher, dass Deine Zakat ausschliesslich an mögliche Zakatempfänger bezahlt wird, und nicht um z.B. eine Moschee oder Schule zu bauen.

    Salamu Alaykum
    Rachid

  7. Perion 01 Dec 2007 at 4:07 pm

    Salam Alaikum Bruder Rachid

    Wenn man eine Hypothek auf eine Wohnung zu bezahlen hat. Muss man dann auch Zekat bezahlen?
    Vielen Dank für die Antwort

  8. Rachidon 01 Dec 2007 at 6:20 pm

    Salamu Alayku lieber Bruder Peri

    Meinst Du, wenn die Schuld das Vermögen übersteigt und man dadurch den Nisab nicht erreicht? Dies wird durch die verschiedenen Fiqh-Schulen unterschiedlich behandelt. Bei der schafi’itischen Fiqh-Schule, nach der ich mich richte, spielen Schulden bei der Berechnung des Nisab keine Rolle. Wenn man Besitz hat, aber auch Schulden, muss man folglich Zakat bezahlen. Bei anderen Fiqh-Schulen wird dies zum Teil anders gemacht. Zum Beispiel bei der hanafitischen Fiqh-Schule unterscheidet man zwischen Schulden gegenüber Allah, Schulden gegenüber Menschen, oder Schulden gegenüber Allah / Menschen. Am besten Du fragst bei einem Imam nach, der kann Dir besser antworten als ich.

    Oder meinst Du den Fall, dass Du eine Rate der Schuld abbezahlen musst? In dem Fall ist das Geld ja nicht mehr in Deiner Hand und Du musst auch keine Zakat dafür bezahlen. Denn Zakat bezahlst Du nur für Geld, über das Du verfügen kannst. Für den Rest Deines Vermögens musst Du aber trotzdem Zakat bezahlen, ungeachtet ob Du Schulden hast oder nicht (falls Du Schafi’it bist. Falls nicht: frag den Imam).

    Ob ein Hypothekarkredit halal ist, das ist eine andere Frage. Die Gelehrten, mit denen ich darüber gesprochen habe, stufen ihn als haram ein.

    Ich bin kein Gelehrter, deswegen kann ich Dir in solchen Fragen keine Antwort geben, die über das hinausgeht, was in den gängigen Fiqh-Büchern steht. In den Fqih-Büchern ist nur von Schulden die Rede, nicht von Hypothekarkrediten. Wenn Du eine genauere Antwort möchtest, kannst Du zum Beispiel Amir Zaidan fragen (www.islamologie.info), er kennst sich mit diesen Fragen gut aus und kann Dir eine Antwort geben, die Dir weiterhilft. InsyaAllah.

    Salamu Alaykum
    Rachid

  9. ruzhdion 01 Dec 2007 at 7:03 pm

    Salam Alaikum Bruder

    Für meine Begriffe ist ein Hypothekarkredit eindeutig haram. Wir sollten uns nicht davon abhalten Verbotenes klar beim Namen zu nennen. Du erwähnst, dass einige islamische Rechtsgelehrte dies als haram einstufen. Oder muss man solange suchen bis ein “Gelehrter” das Hypothekarkredit als halal einstuft! Wir dürfen nicht nach unseren Gelüsten handeln, sondern Verbotenes als Haram und Erlaubtes als Halal akzeptieren. Der Zweck der Hypothekarkredite ist die Geldausleihe und dafür kriegt die Bank entsprechend Geldzins, analogisch gesehen entspricht diese der im heiligen Koran erwähnten Riba. Hypothekarkredit ist ein spezieller Kredit der von Geldinstituten zu vergünstigten Zinsen an potentielle Bauherren zur Verfügung gestellt wird. Dafür muss man keinen Gelehrten speziell fragen, ist “glasklar” für mich HARAM.

    Salamu Alaikum
    Ruzhdi

  10. Rachidon 01 Dec 2007 at 8:33 pm

    Salamu Alaykum Bruder Ruzhdi

    Ich habe nicht gesagt “einige Gelehrte”. Alle Gelehrten, mit denen ich über Hypothekarkredite gesprochen habe, waren dieser Meinung.

    Ich bin ein einfacher Muslim, kein Gelehrter. Es steht mir nicht zu, Halal und Haram zu bestimmen, oder gar Gesetze aus den Quellen abzuleiten. Ich muss mich auf die Meinung der Gelehrten berufen. Ich MUSS, da habe ich keine Wahl.

    Nehmen wir an, ich stelle hier auf LieberBruderAli.com etwas als halal dar. Jemand list dies und sagt sich: “Rachid schreibt, dies sei halal, also tu ich es.” Und dann habe ich mich aber geirrt. Nein, diese Schuld will ich mir vor Allah nicht aufladen.

    Salamu Alaykum
    Rachid

  11. ruzhdion 02 Dec 2007 at 12:02 am

    Lieber Bruder Rachid

    Ich denke indem man die bestehende Meinung der islamischen Rechtsgelehrten an Muslime weitergibt lädt man keine Schuld auf sich, Inschallah. Man gibt schliesslich die Erkenntnis der Gelehrten weiter und macht als “Laie” keinen Idschtichad. Wir sollten uns gegenseitig im Glauben beraten und Informationen untereinander austauschen, All-llahu alem. (siehe meinen vorigen Kommentar)
    Wir müssten trotzdem Hirn einschalten und Vernünftigkeit walten lassen.

    Salamu Alaikum
    Ruzhdi

  12. Selimon 02 Dec 2007 at 6:24 am

    Du hast Br. Rachids Kommentare aber schon gelesen? Fällt dir nix auf?

    selam
    selim

  13. Fataon 26 May 2008 at 12:19 pm

    Selam alejkum

    Ich komme aus Bosnien und viele meine Verwande leben in sehr schweren Verhältnissen. Eine Cousine hat zwei Tochter und die beide studieren. Nur knapp halten die sich über Wasser und ich würde gerne ein Teil meines Zekat’s einer der Tochter geben, damit sie Ihre Wohnkosten zahlen kann.(Sie studiert in einem anderem Stadt) Kann ich das machen?
    Selam

  14. Rachidon 28 May 2008 at 9:04 pm

    Salamu Alaykum liebe Schwester

    Meine Antwort ist unqualifiziert. Wenn Du ganz sicher sein willst, fragst Du einen Imam. Bei der Zakat - einer Ibadat also - ist es wichtig, dass man sehr darauf achtet, dass man das Geld Menschen gibt, die zu den Gruppen der Zakatempfänger gehören. Deswegen bitte ich Dich, falls die Lage nicht eindeutig ist, einen Imam zu fragen.

    Wenn Deine Cousine unter dem Existenzminimum lebt - also zur Zakatempfängergruppe der Armen gehört - dann kannst Du ihr Deine Zakat geben. Sonst gibst Du ihr besser Sadaqa.

    Allah, subhanahu wa ta’ala, vergelte es Dir mit dem Paradies.

    Salamu Alaykum
    Rachid

  15. Shayaron 10 Sep 2008 at 8:37 am

    Liebe Schwestern und Bruedern

    Ich finde es sehr schwer jemandem zu finden auf dem zakat genau passt. Ich kenne sehr viele beduerftige Menschen oder sie geben vor beduerftig zu sein……….. aber ich weiss nicht ob sie richtige Glaeubiger sind, den nur muslimen soll man zakat geben wie soll man da voergehen.
    Kann man eine Frau zakat geben die zwei kleine Kinder hat und der Ehe man verstorben ist auch wenn sie nicht sooooooooo beduerftig ist???
    Ich danke euch

  16. Rachidon 14 Sep 2008 at 1:31 pm

    Salamu Alaykum Bruder

    Ja, es ist schwierig, hier Bedürftige zu finden, die für die Zakat in Frage kommen. Falls Du Zweifel hat, ob die Frau unter dem Existenzminimum lebt, kannst Du die Zakat auch an die Hilfsorganisation Muslimehelfen.ch senden. Einfach “Zakat” als Mitteilung anbringen, dann werden sie das Geld ausschliesslich an Zakatempfänger weitergeben.

    Salamu Alaykum
    Rachid

  17. shayaron 23 Sep 2008 at 9:38 am

    Liebe Musleme

    Ich habe eine Frage bezueglich Zakats.
    Ich habe mehrere unbenutzte Grundstuecke.
    Ich habe die Gruendstuecke vererbt. Sie sind baugrundstuecke.
    So jetzt meine Frage muss ich fuer die Gruendstuecke Zakats bezahlen??

    Wie ist es mit Gold??
    Bei uns wird sehr viel Gold getragen. Mehr als es bei andren der Norm ist ( Ueber 1 Kg ). Muss ich dafuer Zakat bezahlen auch wenn ich sie benutze ( trage )

    Bitte um Antwort
    Danke

  18. Rachidon 22 Oct 2008 at 5:00 am

    Salamu Alaykum

    Ich habe dies seinerzeit so gelernt, dass man auf Goldschmuck Zakat bezahlen muss, sobald es eine Wertanlage und nicht mehr “Schmuck” ist.

    Frage einen Imam, wenn Du Dir nicht sicher bist.

    Auf Grundstücke bezahlt man keine Zakat.

    Salamu Alaykum
    Rachid

Trackback URI | Comments RSS

Kommentieren

You must be eingeloggt, um zu kommentieren.