Rachid's Blog - Eine Reise in die Gedankenwelt eines Schweizer Muslims
... und manchmal richtet sich ein Text an eine bestimmte Person. Weil die Texte Persönliches berühren können, nenne ich die Person jeweils "Bruder Ali".
Freitagsgebet in der neuen albanischen Moschee
Autor: Rachid | Kategorie: Vereine
Heute habe ich das Freitagsgebet hinter Petrit Alimi in der neuen albanischen Moschee an der Baselstrasse verrichtet. Bruder Abdussalam hat mich herzlich begrüsst in der neuen Moschee, Allah belohne ihn dafür. Zwei Sachen sind mir aufgefallen.
Inneneinrichtung
Die Inneneinrichtung ist hochwertig, sauber und es wird nicht geraucht.
Gebetsrichtung eindeutig markiert
Die Gebetsrichtung ist am Boden mit Bändern markiert, die Quer durch den ganzen Raum gespannt wurden. Dies ist in vielen orientalischen Moscheen üblich. Die Bänder zeigen nicht nur die Gebetsrichtung an, sondern eigenen sich hervorragend, um daran die Reihen der Betenden auszurichten. Die neue albanische Moschee ist die einzige Moschee im Raum Luzern, deren Wände nicht genau nach Mekka ausgerichtet sind. Die Gebetsrichtung verläuft diagonal, wie auf dem Foto gut sichtbar.
Man sieht auf dem Bild die Bänder, an denen sich die Reihen der Gläubigen ausrichten, deutlich am Boden. Vorbildlich.
Es mag sein, dass in allen anderen Moscheen der Raum genau Richtung Mekka ausgerichtet ist. Doch mich plagen seit einiger Zeit Zweifel. Weil ich nun in allen 6 Moscheen meine Gebete verrichte, möchte ich dies gerne einmal nachprüfen, um meine Zweifel auszuräumen.
33 Responses to “Freitagsgebet in der neuen albanischen Moschee”
Dein Kommentar
You must be ist eingeloggt um Kommentare zu schreiben.
RSS Full


November 9th, 2007 at 8:00 pm
Salam Alaikum lieber Bruder Rachid
Es freut mich, dass du heute die “neue albanische Moschee” besucht hast. Ich finde es unehrlich wenn immer noch die Rede von einer albanischen Moschee ist. Du hast heute (ich war übrigens auch hier) gesehen Imam Petrit Alimi hielt die ganze Khutba herrvorragend in deutscher Sprache. Der Kulturverein heisst ja “Barmhezigkeit”, alle sind herzlich willkommen oder hast du ein persönliches Problem …?!
Salam Alaikum
November 9th, 2007 at 8:42 pm
Salamu Alaykum lieber Bruder Ruzhdi
Warum hast Du mich nicht angesprochen? Ich hätte Dich gerne kennengelernt.
Salamu Alaykum
Rachid
November 10th, 2007 at 2:11 am
Liebe Bruder Rachid.
Ich kann dir Garantieren, dass wir als Muslime alles getan haben um die Richtung Mekka am besten art zu finden, dazu haben wir noch Bauplan von Verwaltung abgeholt und zugeschaut,so gar,haben wir noch hilfe von anderen Moscheen Verlangt, und mit verschidenen Kompass gemmesen, wir könne nich 100% sicher sein aber was uns in unserem wiessen und unseren Macht steht haben wir allas getan. Nun uberascht mich langsam deine benehmen mit unseren Moschee. In deine Web Seite list man öffter, leider nicht so angenehme Informationen uber uns. Ich habe mich versucht dir zu verstehen warum hast du so eine Negatives bild uber uns, aber wie es aussieht du bist sehr beeinflusst von der alte Albanische Moschee.
Zur begründung; Du hast ziemlich viel über fitnah von Albaner gesprochen, aber leider du sprichst nur was dir erzählt worden ist, ohne das du dem anderen seite zu zuhören. Als Islam Studierende Person warum erlaubst du dir in solche diskussionen teil zunehmen wen du den Quran kennts was All-llah s.h.w.t sagt. Es ist wahr dass in Allgemein die Muslime nicht gut mit dem Kritik umgehen aber wie ich hier sehe es ist doch keine Kritik sonder du Verurteilst eine hand volle bruder von 140 Personnen. Das hat nicht mehr mit Kritik zu tun sonder mit vorurteile, Du sagst ich kamm heute in der “Neuen Albanischen Moschee” ohne Komppass wieder verurteilst dass wir nicht zufällig die Richtung Mekka gesucht haben. Bitte bruder verurteilst du nich befor das du belegen bringst,weil zweifel ohne Belege ist von schaitan neudhubilah. Bruder Petrit macht diesen Job als Imam Ehrenamtlich und ist nicht wie die Balkan Imamen die ohne Monatslohn nicht mal in Moschee gehen würden. Bruder Petrit ist der einzige Imam die seine Hutba in Deutsche Sprache helt.Ich glaube er verdient einbitzchen Respekt. Wenigsten du kennst ihm was er für Islam getan hat ,Islamische Ausstellung, Grabvelder für die Muslime im Luzern und,und,und.
Liebe bruder Rachid als ich mit bruder Petrit vor 15 Jahren kennengelernt unsere eigene einziege ziel war ein Supranationale Moschee zu bauen oder zu kaufen, nun in die Albanische Moschee wo wir waren war es unmöglich das zu Realisieren. Die haben versucht eine Albanische Mosche zu kaufen zusammen mit uns bis Ich erfahren habe das diese Moschee ist unmöglich zu kaufen gewesen mit Hallal Geld wo ich strikt dagegen mit paar Brüdern war.
Seit dem sind wir Elhamduliah eine anderen wegg verfolgt die uns in dem Ziel bringen wird inschaAll-llah.
Liebe Bruder du weist das ich dir liebe. mit meine vielem schriftfehler wollte ich dir aufmerksam machen, es ist gut Menschen zu vertrauen aber Belege sind mehr wert.
Mit Bruderlichen Gruesse
Selamu alejkum wr.wb.
November 10th, 2007 at 7:41 am
Salamu Alaykum lieber Bruder Abdussalam
Ich denke dies ist ein Missverständnis. Bitte lies meinen Text nochmals genau durch. Ich zweifle die Gebetsrichtung in der neuen albanischen Moschee nicht an. Ich habe geschrieben, dass ich die Bänder am Boden sehr gut finde, weil sie die Gebetsrichtung eindeutig vorgeben.
In den anderen fünf Moscheen aber, da soll die Gebetsrichtung genau der Ausrichtung des Raumes entsprechen. Das kann ich irgendwie nicht glauben und möchte dies nun nachprüfen. Ich denke das ist legitim, denn ich bete in all diesen Moscheen.
Wenn ich bei meinem Test herausfinde, dass in einer der fünf Moscheen die Gebetsrichtung nicht stimmt, werde ich erst mit dem Verantwortlichen sprechen und ihm Zeit geben, dies anzupassen. Erst wenn dann nichts passiert, werde ich insyaAllah diesen Zustand hier veröffentlichen.
Also, da steht in meinem Text nichts negatives, ausschliesslich positives. Bitte lies den Text nochmals genau durch.
Salamu Alayum
Rachid
November 10th, 2007 at 7:51 am
Salamu Alaykum Bruder Abdussalam
Ich habe nun meinen Text selbst nochmals durchgelesen. Und Du hast recht, da steht ein Satz der missverständlich formuliert ist. Ich habe geschrieben:
“Die neue albanische Moschee ist die einzige Moschee im Raum Luzern, die nicht - zufällig, zufällig - genau nach Mekka ausgerichtet ist.”
Damit habe ich die Ausrichtung des Raumes gemeint, der Wände also. Das kann man aber leicht missverstehen. Dieser Satz wäre besser:
“Die neue albanische Moschee ist die einzige Moschee im Raum Luzern, deren Wände nicht - zufällig, zufällig - genau nach Mekka ausgerichtet sind. In der neuen albanischen Moschee hat man sich die Mühe gemacht, die Gebetsrichtung genau zu bestimmen.”
Ich werde diesen Satz umformulieren. Vielen Dank für Deinen Hinweis.
Salamu Alaykum
Rachid
November 10th, 2007 at 7:55 am
So, ich habe den Text nun deutlicher formuliert. Bitte lies ihn auch nochmals durch.
Salamu Alaykum
Rachid
November 11th, 2007 at 12:05 am
Selamu Alejkum Bruder
Elhamdulihah jetzt ist besser formuliert
Dzschazakallahu Khairen
November 11th, 2007 at 3:26 pm
Lieber Bruder Rachid.
Alle Moschee sind öffen für alle muslime und nicht muslime.
Ich gab Allah Inschallah wird auch Die “BARMHERZIGKEIT” in der
Baselstrasse in seinen zukunft so sein!
Ich muesste einen spezielen beweligung haben dort zu gehen!!!!!!!!
Salamu Alaykum
Skender
November 11th, 2007 at 5:25 pm
Ich gebe zu das die 5 Personnen die du ganz genau weist unerwunscht in unserem Moschee Barmherzigkeit am Anfang gewesen sind, aber dass du von eueren Vorstan ein Spezielles Bewiligung uns zu besuchen haben solltes es ist mich erst jetzt bekant.
Bruder Skender du soltest nich mehr leiden, du solltest eingene Endscheidung Treffen und nicht verschiedenen Menschen beeinflussen lassen .
Selamu alejkum
November 11th, 2007 at 6:46 pm
Salamu Alaykum wa Rahmatullahi wa Barakatuh
Versöhnt euch doch, ihr beiden, ok? Die paar Diskussionen, die es in der Vergangenheit gab, da sollten wir mal einen Strich darunter ziehen.
Salamu Alaykum
Rachid
November 11th, 2007 at 8:07 pm
Bruder selam, ich leide nicht, und hier in der schweiz mann kann immer selber entscheiden was er wil… und von unsere vorstand in Emmenbrücke braucht niemand beweligung oder so etwas bei uns sind alle Herzlich Wilkomen und du weist das auch..
(EURE VORSTAND)Vor zwei monnaten hend mir telefonisch miteilt, das ich darf bei euch nicht kommen!!!!!!!!! zu erst soll ich einen gesuch schicken, und erst dann würd entscheiden. (EURE VORSTAND)
Ja nu… Ich habe keinen komentar mehr du weisst alles was war.
November 11th, 2007 at 11:06 pm
Bruder Skender Ich weis viel auch damals was alles passiert ist aber auch jetzt. Aber eins muss ich dir sagen ich Schwöhre bei All-llah dass das was die telefonisch mitgeteilt worden ist, habe ich keine Informationen und bis jetzt hat mir kein Mensch etwas gesagt.
Wir haben öffter uns mit E-Mail geschrieben warum hast du das mir nicht gesagt.Es were schön von dir wenn du mir wenigsten Informiert hätest. Enderen kann ich nicht in Moment aber wenigsten hätte ich mit ihn diskutiert um was es geht.
P.s. Bruder Rachid mit Skender haben wir nimals Probleme oder Missverstendnisse gehabt wir diskutieren und teilen wir unseren Meinungen öffter aber versönen brauchen wir sicher nicht weil wir haben Absolut nichts miteinander zu versönen wir reden zusammen wir treffen ab und zu das wir unterschidliche meinungen haben das ist ganz normal. Das ist meine meinung über ihm. Skender hast du was zu ergenzen, was uns beide betrifft?
November 12th, 2007 at 3:15 pm
Selamunaleykum Lieber Bruder,
Ich will nicht viel schreiben, aber erzählen habe ich viel, ich gebe Bruder Abduselam Recht was er geschrieben hat. (ein teil)die mich interiesiren.
Ich lade dich zu einem Tee oder kafee trinken ein in der Eyüb Moschee dann können wir diskutieren vor/urteile…
Maaaselam
November 12th, 2007 at 3:29 pm
Salamu Alaykum liebe Brüder
@Abdusselam: Alhamdulillah, sehr gut. Bestimmt kannst Du das mit dem Verbot regeln.
@Kadir: InsyaAllah komme ich wie (fast) immer am Freitag zum Freitagsgebet in die Eyüb Moschee. Habe danach aber nicht allzuviel Zeit. InsyaAllah reicht es. Falls Du tagsüber mal in Luzern bist, ruf mich an, dann gehen wir in der Stadt einen Kaffee trinken.
Es scheint, dass ich hier ziemlich in ein Wespennest getreten habe. Die Formulierung war wirklich unglücklich und wohl etwas hart. Verständlich, dass sich Leute auf die Füsse getreten fühlen. Ich habe das angepasst und bitte um Entschuldigung
Salamu Alaykum
Rachid
November 12th, 2007 at 8:04 pm
Selamu alejkumwr.wb.
Ein erfreuliche nahricht in 20 Minûten
Akt. 11.11.07; 22:44 Pub. 11.11.07; 21:41
Luzerner befürworten eine Moschee
Muslime wollen im Zentrum der Stadt Luzern eine neue, gut sichtbare Moschee bauen.
Interaktiv-Box
Umfrage: In Luzern soll eine Moschee gebaut werden. Sind sie dafür oder dagegen?
Wie wichtig ist diese Story?
unwichtig
sehr wichtig
Ob dazu auch ein Minarett gehören soll, liess der islamische Theologe und Vorbeter Petrit Alimi gegenüber der «Neuen Luzerner Zeitung» offen: «Ein Muss ist ein Minarett nicht.» SVP-Präsident René Kuhn kündigte bereits an, dass ein solches für ihn nicht in Frage komme. Eine Moschee allerdings ist selbst beim Hardliner unumstritten. Wie eine Umfrage von 20 Minuten zeigt, steht auch die Bevölkerung den Moschee-Plänen positiv gegenüber – bei der Frage nach einem Minarett gehen die Meinungen jedoch auseinander.
Was halten Sie von den Moschee-Plänen in Luzern?
Stefanie Postler 16, Emmenbrücke
Eine Moschee mit Minarett in Luzern fände ich gut, solange sie nicht in der Altstadt gebaut würde. Das Ganze wäre mal etwas Neues und tönt sehr interessant. Ich würde die Moschee dann auch einmal besuchen.
Amadoun Najeb 41, Luzern
Ich bin Muslim, finde aber, dass ein Minarett nicht zu Luzern passt. Eine Moschee wäre super. Muslime sind Teil der Gesellschaft und haben Anrecht darauf. Allein in Kriens treffen sich freitags gegen 250 Muslime zum Gebet.
Christine Portmann 25, Luzern
Weder eine Moschee noch ein Minarett wären ein Problem für mich. Kirchen und Buddha-Tempel stören mich ja auch nicht. Die Leute sollen ihre Religion ausleben können. Für Sekten habe ich aber kein Verständnis.
Andreas Wyss 27, Luzern
Ich fände eine Moschee in Luzern in Ordnung. Bei Minaretten gibt es aber eine Grenze für mich, weil ich diese zu aufdringlich finde. Grundsätzlich ist es aber gut, dass in der Schweiz die Religionsfreiheit gilt.
Jasmine Wamister 16, Emmen
Zu einer Moschee gehört für mich immer auch ein Gebetsturm. Ich fände dies gut in Luzern, etwa in der Neustadt. Muslime sollen sich in Moscheen treffen können, schliesslich gilt in der Schweiz die Religionsfreiheit.
November 12th, 2007 at 8:05 pm
http://www.20min.ch/news/luzern/story/19225269
November 12th, 2007 at 8:08 pm
Salamu Alaykum liber Bruder Abdussalam
Eben hat mir Yilmaz von diesem Artikel erzählt. MasyaAllah, die Akzeptanz überrascht mich positiv
Wer plant das Projekt? IGL? VIOKL? Finanzierung?
Salamu Alaykum
Rachid
November 12th, 2007 at 11:25 pm
Salam Alaikum liebe Brüder
Für mich war schon in der Ursprungsversion die Botschaft unmissverständlich, dass Bruder Rachid grundsätzlich, das positiv bewertet, dass bei der neuen Moschee der Bestimmung der Qiblah Richtung hoher Wert gelegt wurde. Für mich brauchte es keine Entschuldigung oder sonstwas. Betreffend dem Bruder Skender finde ich skandlös, dass er von gewissen Leute der neuen Moschee so behandelt wird (Gesuch?Bewilligung?!). Wie lange noch werden wir Muslime uns gegeneinander bekämpfen!!! Was soll das??? Wir müssen ein für allemal EINS werden und zu einem Wort wiederfinden und das ist LA illaha ill-llah, Muhammeden resullu-llah. Alles andere ist zu vergessen. Wer an das Glaubensbekenntnis wahrhaftig glaubt der kann nicht seinem Bruder das Schlechte wünschen ausser er ist ein Kafir oder Munafiq, neudhubilah. Wie kann ein Muslim sein Bruder im Glauben so abwürdig behandeln, estagfirullah.
Salam Alaikum
Ruzhdi
November 13th, 2007 at 7:18 am
Salamu Alaykum lieber Bruder Rushdi
Ich sehe das genau so wie Du. Doch zwischen den beiden Moscheen gibt es so viele Spannungen, dass es für einige Leute verständlicherweise schwierig ist, das Geschehene einfach zu vergessen.
Wenn es in Firmen solche eskalierenden Konflikte gibt, geht man normalerweise so vor, dass der Vorgesetzte oder eine externe Stelle als Mediator hinzugezogen wird. Der Mediator lässt erst beide Parteien sachlich ihren Standpunkt darlegen, dann bringt er die beiden Parteien dazu zusammen an einer Lösung zu arbeiten. Ich denke in unserer Situation wäre eine Konfliktmediation angebracht. Aber wer kann als Mediator beigezogen werden? Es muss jemand sein, den beide Parteien als Respektsperson akzeptieren, jemand der eine gewisse Reife hat und besonnen ist. Spontan kommt mir Bruder Hisham Maizar in den Sinn.
Alhamdulillah, Bruder Skender und Bruder Abdusselam haben kein Problem miteinander. Aber ich bin mir sicher, dass es da eine ganze Reihe Leute gibt, bei denen der Konflikt ziemlich festgefahren ist.
Wenn ihr einen Mediator hinzuziehen möchtet, helfe ich euch gerne mit, so etwas zu organisieren.
Salamu Alaykum
Rachid
November 13th, 2007 at 9:45 am
Salamu Alaykum liebr Bruder Abdusselam
Du schreibst:
“Bruder Petrit macht diesen Job als Imam Ehrenamtlich und ist nicht wie die Balkan Imamen die ohne Monatslohn nicht mal in Moschee gehen würden.”
Möchtest du diese Aussage nicht nochmals überdenken? Schliesslich weiss nur Allah, wer weshalb in die Moschee geht. Und nur Allah weiss, wer aufrichtig ist (Ihlas).
Salamu Alaykum
Rachid
November 13th, 2007 at 9:46 am
Selam Bruder Rachid !
Abdulselam herauf mit deine penallen…!
November 13th, 2007 at 1:56 pm
Salamun Alejkum an alle in diesem Website
Hiermit möchte ich an alle, insbesondere an dir Bruder Ali sagen: All-llah weiss am besten Sicher hast du diese Seite für das gute der Muslime gestalltet, aber leider machst du auch einige Provokationen, mit oder ohne Absicht, dass weiss nur All-llah weil, wir sehen hier das einige Leute emotional schreiben. Diese Sätze finde ich nicht in Ordnung, Seit dem du diesen Blogg “Zwei albanische Moscheen” veröffentlicht hast. Ich bitte um All-llahs hilfe das all diese Konfrontationen zwischen Muslime ein Ende finden. Wenn wir einander mit SALAMUN ALEYKUM begrüssen, sollten wir wissen was dieses Wort heisst. Danke und ich habe keine Komentare mehr dazu. Salamun Aleykum
November 13th, 2007 at 9:56 pm
selamu alejkum
Leider für jemanden der nicht so viel zeit mit Imamen investiert, ist penallty,
aber ich sage das, weil eine grosse Erfahrung habe ich gesammlet .
Oder kennen sie vielleich jemanden die ohne Monatsgehalt als Imam Arbeitet? Natürlich Ballakan Imame ich würde gern mit ihm kennenlernen.
November 13th, 2007 at 10:05 pm
qeka Says:
November 13th, 2007 at 9:46 am
Selam Bruder Rachid !
Abdulselam herauf mit deine penallen…!
Selamu alejkum Qeka
Wenn du mit mir schreibst und meine Name erwähnst were es schön mir mit selam zu begrüssen oder hast du damit probleme, mir mit Selam zu begrüssen
Rachid Says:
November 13th, 2007 at 9:45 am
Salamu Alaykum liebr Bruder Abdusselam
Du schreibst:
“Bruder Petrit macht diesen Job als Imam Ehrenamtlich und ist nicht wie die Balkan Imamen die ohne Monatslohn nicht mal in Moschee gehen würden.”
Möchtest du diese Aussage nicht nochmals überdenken? Schliesslich weiss nur Allah, wer weshalb in die Moschee geht. Und nur Allah weiss, wer aufrichtig ist (Ihlas).
Salamu Alaykum
Rachid
Hier gebe dir Recht Bruder Raschid aber leider wie gesagt habe ich sehr schlechte erfahrungen.
Ma Selam
November 14th, 2007 at 7:15 am
Salamu Alaykum wa Rahmatullahi wa Barakatuh
Der Konflikt ist bereits so festgefahren, dass sich beide Seiten immer weiter versündigen. Es ist höchste Zeit, dass ihr einen Mediator sucht.
Liebe Schwester Sahra, Danke für Deinen Kommentar. Ich kann gut verstehen, dass es Dir nicht gefällt, wenn Muslime ein Problem miteinander haben. Doch Probleme und Konflikte sind eine Tatsache. Das war schon immer so. Auch zur Zeit des Propheten, sallallahu alaihi wa sallam, gab es Konflikte unter den Muslimen. Konflikte und Probleme sind doch Prüfungen, die Allah uns auferlegt. Wie verhalten wir uns? Wie lösen wir die Konflikte? Fallen wir auf Setan rein, der bei Konflikten wohl immer zugegen ist?
Ich finde es nicht gut, wenn wir Konflikte verdrängen und einander Brüderlichkeit vorheucheln, hinter dem Rücken aber die Messer wetzen. Ich finde wir sollten Konflikte, Probleme und Missstände thematisieren. Denn danach kann man insyaAllah gemeinsam an einer Lösung arbeiten. Löst man Konflikte nämlich nicht, so flammen sie immer wieder auf.
Wir möchten eine gemeinsame grosse Moschee aufbauen. Dies ist wohl das Ziel der meisten Muslime der Innerschweiz. Wollen wir diese Konflikte in diese grosse Moschee mitnehmen? Nein, besser nicht.
Salamu Alaykum
Rachid
November 15th, 2007 at 1:28 pm
Alslamm Alikum
Man vernachlässigt die Wichtigsten Themas unseres Lebens hier in der Schweiz und kümmert sich um Kleinigkeiten, die bringen uns nichts.
Der Islam als Gemeinschaft ist unter fadenkreuz versetzt wie nie früher, wir mussten uns einigen und miteinander Tollarisieren und vielleicht zusammen denken: wie können wir uns in diesem Land besser Vorstellen.
Bescheidenheit, Ehrlichkeit und Offenheit das sind meine Herren die hoch Islamische werte
Und da drin liegt unsere stärke.
Wslamm alikum
November 16th, 2007 at 6:08 pm
Salam Alaikum lieber Bruder
Ich fange mit einem obenstehenden Zitat an: “Wir möchten eine gemeinsame grosse Moschee aufbauen. Dies ist wohl das Ziel der meisten Muslime der Innerschweiz.”
Meine Frage: Und was leistest du lieber Bruder Ali an Öffentlichkeitsarbeit dass dieses Ziel erreicht wird. Vor dem Computer sitzen und im Blog schreiben nützt wahrlich wenig. Der Initiator, dass dieses Thema gross in den Medien erscheint und auf Zustimmung stosst, ist Bruder Petrit Alimi mit seinem unermüdlichem Einsatz in der Öffentlichkeit im Dienste des Islam, fisebililah. Dies soll auch mal gewürdigt werden. All-llah weiss es am besten.
We selamu alaikum
November 16th, 2007 at 8:37 pm
Salamu Alaykum lieber Bruder Ruzhdi
Ich kenne Bruder Ali und seine Familie gut. Sie kamen als Flüchtlinge aus Baghdad in die Schweiz. Bruder Ali ist Elektro-Ingenieur und studiert nun in der Schweiz Informatik. Er versucht für seine Familie eine Zukunft aufzubauen, da an eine Rückkehr - obwohl er dies möchte - im Moment nicht zu denken ist.
Ich habe Respekt davor, was Bruder Ali leistet und mit welcher Situation er fertig werden muss.
Salamu Alaykum
Rachid
November 16th, 2007 at 8:46 pm
Salam Alaikum Bruder
Anscheinend hast du mich gewollt oder nicht gewollt missverstanden. Mit dem Synonym “Bruder Ali” habe ich jeden aufrichtigen Moslem gemeint, der in der Zentralschweiz wohnt und nicht irgendeinen Iraqi den du hier beschreibst. Wer ist denn dieser Bruder Ali aus Baghdad? Bitte nicht vom Thema ausweichen: Moscheezentrum in Luzern!
we salamu alaikum
November 16th, 2007 at 11:52 pm
Salamu Alaykum
Ach so. Ich habe gedacht, du meinst den Ali, der den Kommentar vor dir geschrieben hat.
Allah weiss es tatsächlich am besten.
Und wegen dem Moscheezentrum. Das ist jetzt meine ganz persönliche Meinung. Ein gemeinsames Moscheezentrum ist zwar eine sehr gute Sache, aber für mich trotzdem irgendwie zweitrangig. Schau, die Moschee des Propheten, sallallahu alaihi wa sallam, hatte weder einen richtigen Boden noch ein richtiges Dach, und sie war alles andere als repräsentativ. Es ist wie mit allem: Wichtig ist nicht die Form sondern der Inhalt. Das Gebet ist wichtig, nicht die Moschee.
Es muss jetzt nicht jeder alles andere stehen lassen und sich in der Öffentlichkeit für eine gemeinsame Moschee stark machen. Bis jetzt ist “vor dem Computer sitzen und im Blog schreiben” mein einziger Beitrag
Alhamdulillah.
Und Imam Petrit. Ich finde es gut, dass sich Petrit für ein gemeinsames Zentrum einsetzt, Allah belohne ihn dafür. Ich denke nicht, dass Petrit erwartet, dass wir ihn für seine Integrationsbemühungen “würdigen” oder so, da würden wir ihm einen Bärendienst erweisen. Petrit ist doch bestimmt nicht anders als wir und kämpft genauso gegen seine Nafs wie wir andern das auch tun. Und da ist es doch besser wenn wir eine Du’a für ihn sprechen und ihm nicht mit irgendwelchen “Würdigungen” seine Nafs aufblasen.
<font color=red>ACHTUNG VORBEUGUNG: in diesem Kommentar ist nichts negatives oder provokatives enthalten! Im Zweifelsfall bitte zweimal lesen.</font>
Salamu Alaykum
Rachid
November 17th, 2007 at 5:25 pm
Salam Alaikum Bruder Rachid
Das finde ich ein wenig paradox. Eine Moschee wo alle Muslime jeglicher Nationalität sich versammeln können und auf Deutsch gepredigt wird, war stets ein Idealfall für dich und jetzt wo etwas konkret wird plötzlich nicht mehr! Eine Moschee kann meiner Meinung nach nicht zweitrangig sein, wo eindeutig Pflicht ist die Fard-Gebete in der Moschee zu verrichten. Trotzdem bin ich mit dir einverstanden, dass der Inhalt wichtiger ist und nicht die Form.
Das mit dem “würdigen” von Imam Petrit Alimi meine ich die zugehörige Unterstützung von allen Muslime und allenfalls Mitbeteiligung an solchen Projekten und nicht befremdet reagieren (betrifft alle) weil der Eine oder der Andere Initiator ist. Wir sollten uns einander für solche Projekte unterstützen.
We salamu alaikum
Ruzhdi
November 17th, 2007 at 7:06 pm
Salamu Alaykum lieber Bruder Ruzhdi
Du schreibst:
“Und was leistest du lieber Bruder Ali an Öffentlichkeitsarbeit dass dieses Ziel erreicht wird. Vor dem Computer sitzen und im Blog schreiben nützt wahrlich wenig.”
Darauf wollte ich dir eine Antwort geben, aber ich habe mich wohl wieder etwas missverständlich ausgedrückt. Hier also etwas genauer.
Eine gemeinsame Moschee ist für mich immer noch ideal. Daran hat sich nichts geändert. Das “zweitrangig” muss ich wohl etwas deutlicher erklären.
Die Mithilfe beim Aufbau einer gemeinsamen Moschee stufe ich in meiner PERSÖNLICHEN Aufgabenliste als zweitrangig ein. Besser gesagt, dieser Punkt ist auf meiner Aufgabenliste gar nicht vorhanden.
Für die Gemeinschaft als Ganzes ist der Aufbau einer gemeinsamen Moschee allerdings sehr wichtig. Aber wie Bruder Yusuf (IGL Präsident) sagte: Man ist im Moment in einer vagen konzeptionellen Phase. Da gibt es noch nichts konkretes. Ich finde es genügt wenn sich der IGL Vorstand darum kümmert. Das sind immerhin etwas 16 Leute. Sollten diese Brüder irgendwann meine Hilfe benötigen, werden sie schon zu mir kommen und mir sagen, was ich für die Moschee tun kann. Bis dahin ist vor dem Computer sitzen und ein Bericht auf meinem Blog schreiben das einzige, was ich zur Unterstützung tun kann. Oder was erwartest du von mir?
Und überhaupt, ich habe nicht so viele Fähigkeiten, die der Gemeinschaft dienlich wären. Hier eine Liste:
- ich kann Texte schreiben
- ich kann kochen
- ich kann Computerprogramme schreiben
Jetzt fällt mir schon nichts mehr ein. Und in allen Bereichen findest du leicht Leute, die besser geeignet sind als ich. Und handwerklich bin ich völlig ungeschickt. Wenns also mal handfest wird, mit der gemeinsamen Moschee, dann bin ich auch der Falsche. Was erwartest du eigentlich von mir?
Ach ja, Imam Petrit. Weisst Du, Petrit und ich, wir kennen uns schon ziemlich lange. Petrit ist mein Bruder, manchmal spreche ich nach dem Gebet eine Du’a für ihn. Und wenn ich ihn sehe spreche ich sowieso eine Du’a für ihn, z.B. das letzte Mal beim Freitagsgebet, wo er eine Chutba zu den Themen “Rückblick Tag der offenen Moschee” und “Littering” gelesen hat. Bruder Petrit und ich, wir sind sehr unterschiedliche Charaktere. Trotz mehrmaligen Versuchen und viel gutem Willen funktionieren wir einfach nicht in einem Team. Man muss sich das eingestehen können. Ich denke Bruder Petrit sieht das genauso.
Alles klar?
Salamu Alaykum
Rachid
November 18th, 2007 at 10:13 pm
Selam Alejkum Bruder Rachid !
Ich möchte dir sagen das ich Liebe Dich mein Bruder.Du bist für mich in Islam in der Schweiz ein starkes schwert.Du hast grosse Sabur !
Ich mache Du’a für dich….Selamualejkum Qeka